Geschichte des Buttons als Accessoire

Eine Anstecknadel ist ein Abzeichen, das mit Sicherheitsnadeln, Drahtnadeln oder anderen Mechanismen an der Oberfläche der Kleidung befestigt werden kann. Dieser Befestigungsmechanismus ist an der Rückseite einer knopfförmigen Metallscheibe (daher die Bezeichnung „Button“) befestigt, die flach oder konkav ist und einen Bereich auf der Vorderseite des Knopfes für ein Bild oder eine gedruckte Nachricht freilässt. Der entsprechende Button wurde und wird häufig in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus bei politischen Kampagnen verwendet. Das erste Design dieses Pin-Back-Buttons wurde 1896 in den Vereinigten Staaten patentiert.

Statements und Symbole vor Social Media

Ein Pin-Back-Button ist ein persönliches Statement und als solches quasi das analoge Pendant zum Hashtag unserer heutigen Zeit. Es ist ein Kommunikationsgerät von Mensch zu Mensch, das entweder ironische Untertöne hat, einen Modestil akzentuiert oder, ganz im Geiste der Erfinder, eine politische Botschaft transportiert, zu der man sich bekennen will. In letzterer Funktion gestattet es ein Button, täglich Stellung zu wichtigen Anliegen zu nehmen und das auch zu zeigen. Ein Button ist somit eine kleine Plakatwand, auf der sich gewöhnliche Menschen Ausdruck verleihen können. Es kann somit auch eine stille Form des passiven Widerstands sein. Etwas, was wieder in Mode kommt. So lassen sich über das Netz sogar Buttonrohlinge bestellen.

Geschichte der Pin-Back-Buttons

Als spiritueller Vorläufer des Buttons gilt ein Wachstempel aus dem Jahr 1787. Er zeigte einen Sklaven in Ketten und den Slogan „Bin ich nicht ein Mann und ein Bruder?“, um die britische Anti-Sklaverei-Bewegung im Unterhaus zu fördern. Es wird angenommen, dass dies die erste Verwendung eines Slogans auf einem Alltags-Produkt war. 1789 trugen George Washingtons Anhänger Knöpfe mit Wahlkampfslogans (also richtige Knöpfe), an Anhängern oder ans Revers genäht, bei den US-Wahlen. Schon im ersten US-Präsidentschaftswahlkampf gab es also archetypische Buttons! 1893 wurde dann ein erstes Patent von Benjamin S. Whitehead angemeldet. Seine Idee verwendete Zelluloid anstelle der Fotografien, um das Bildmaterial zu schützen. 1896 patentierten Whitehead & Hoag dann das vertraute Design mit einem Metallstift. Bereits zwei Jahre später nutzten Kaugummi- und Tabakfirmen die neu ersonnenen Pin-Back-Buttons als Werbemittel.

Weitere Button Meilensteine:

• 1940 – Während des Präsidentschaftswahlkampfes verwendet das Lager von Wendell Willkie Millionen von lithographierten Slogan-Buttons, um auf Nachrichten über seinen Gegner, Präsident Franklin D. Roosevelt, zu reagieren.
• 1945 Kelloggs führt Buttons als Sammlerserie ein, um den Absatz anzukurbeln.
• Kampagnen durch die Friedens- und Anti-Atomkraft-Bewegungen brachten Mitte des 20. Jahrhunderts alle möglichen Buttons hervor.
• In den 1980ern wurden Buttons zunehmend auch als Modeaccessoire genutzt.