Freekeh

Freekeh, das Superfood aus Palästina – Eigenschaften und Wirkung

Superfoods sind die neuesten Trends unter Gesundheitsbewussten und Fitness-Fans. Aber was ist eigentlich Superfood und wo kommen sie her? In diesem Artikel wirst du alles über das neueste Superfood – Freekeh – erfahren. Du lernst, woher es stammt, welche gesundheitlichen Vorteile es hat und wie du es in deinen Speiseplan integrieren kannst.


Was ist eigentlich Freekeh?

Was ist Freekeh? Freekeh ist ein traditionelles Superfood aus Palästina, das aus getrocknetem Kammussubstanz hergestellt wird. Die Kammussubstanz stammt von den Keimlingen der Emmer- oder Sorghum-Roggen-Pflanzen und enthält viele nützliche Inhaltsstoffe. Freekeh enthält viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien und ist deshalb sehr gesund.

Herkunft und Geschichte von Freekeh

Freekeh stammt ursprünglich aus dem Nahen Osten und wurde schon seit Jahrhunderten in dieser Region gegessen. In den letzten Jahren hat es jedoch auch in anderen Ländern an Popularität gewonnen und wird nun weltweit produziert. Die Geschichte von Freekeh beginnt vor über 10 000 Jahren in der Altsteinzeit. Damals entdeckten die Menschen, dass Getreidehydrate einen sättigenden Effekt haben. Als Folge davon begannen sie, Getreide zu kultivieren und zu essen. Dies war der Beginn der Ackerbaugeschichte und damit auch der Freekehr Geschichte! Einige Jahrtausende später begannen die Menschen in der Nahen Osten, Freekeh zu essen. Die Region war immer schon bekannt für ihre exzellenten Getreideprodukte, aber mit Freekeh hat sie nun endlich auch ein Superfood! Freekeh isst man ähnlich wie Reis: Man kocht es in Wasser oder Suppe und isst es dann als Beilage oder Hauptgericht. Es schmeckt leicht nach Kruste und hat eine cremige Konsistenz. Einige Leute essen es auch roh, aber das sollte man nur machen, wenn man sicher weiß, dass das Produkt frei von Keimgiften ist!

Eigenschaften und Wirkung von Freekeh

Freekeh ist eine natürliche Quelle von Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Es ist reich an Proteinen und enthält wenig Kohlenhydrate. Die Keimlinge von Freekeh sind ebenfalls sehr nährstoffreich und enthalten viele Antioxidantien. Durch die langsame Röstung des Getreides bleiben die meisten Inhaltsstoffe erhalten. Freekeh ist daher ideal als Snack oder als Beilage zu Mahlzeiten.

Freekeh Rezepte

Ihr könnt Freekeh auf viele unterschiedliche Arten zubereiten und genießen. Hier sind einige unserer Lieblingsrezepte:

  1. Freekeh-Salat mit getrockneten Tomaten und Ziegenkäse: Dieser leckere Salat ist die perfekte Mahlzeit für einen heißen Sommertag. Die Kombination aus den würzigen getrockneten Tomaten, dem süßen Freekeh und dem herben Ziegenkäse ist einfach köstlich.
  2. Freekeh-Pilaf mit Aprikosen und Mandeln: Dieser süß-saure Pilaf ist ein wahrer Gaumenschmaus. Die Kombination aus den süßen Aprikosen, dem würzigen Freekeh und den knackigen Mandeln ist einfach unglaublich lecker.
  3. Freekeh-Risotto mit Spargel und Parmesan: Dieses Risotto ist einfach himmlisch. Die perfekte Kombination aus dem süßen Spargel, dem würzigen Freekeh und dem köstlichen Parmesan macht dieses Gericht zu etwas ganz Besonderem.

Bildnachweis:

pamela d mcadams – stock.adobe.com